Diplomierte Pferdeverhaltenstrainerin

Eifersucht

07
M
Eifersucht
07.03.2018 13:29

Ob Pferde eifersüchtig sein können? – Ja!

Grundsätzlich ist jedoch klarzustellen, dass Pferde nicht wie wir Zweibeiner -mit unserem durch und durch komplexen bio-psycho-sozialen System - eifersüchtig sein können.

Dennoch sind sie sozial lebende Tiere und sie haben eine ganz eigene Vorgehensweise, um Kontakte und Partnerschaften aufzubauen und diese auch aufrecht zu erhalten und somit zu schützen und zu sichern. Dazu gehört deshalb auch, dass das einzelne Pferd bei Notwendigkeit seinen Platz in der Herde verteidigt, um diese soziale Bindung als Art des Ressourcenschutzes zu gewährleisten.

 

Keks hier im Bilde „eifersüchtelt“ in meiner Anwesenheit gegenüber Fino öfter. Dies hat sich allerdings schon mehr als enorm gebessert, da ich ich Keks nach und nach die notwendige Sicherheit vermittelt habe, dass sich an UNSEREM Rahmen nichts ändern wird und er nicht ständig um seinen Platz in unserem eigenen kleinen Sozialsystem kämpfen muss.

©EquiSoul

Individuell Zeit lassen
Blickwinkel

Kommentare


Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!