Diplomierte Pferdeverhaltenstrainerin

Respekt und Vertrauen

08
Ok
Respekt und Vertrauen
08.10.2017 16:40

Damit eine Basis zwischen Pferd und Mensch stattfinden kann, bedarf es eines gewissen Maßes an Respekt.

Ohne Respekt kann kein Vertrauen stattfinden; denn wenn sich ein Pferd respektlos verhält, nimmt es den Menschen schlicht und ergreifend nicht als „Führungspersönlichkeit“ wahr und so kann wiederum auch kein Vertrauen stattfinden!

 

Doch anstatt mit dem richtigen Maß an Konsequenz, Geduld und Liebe zu arbeiten wird oft mit Härte, Strafe und Druck gearbeitet.  

So erreicht man statt Respekt -> Furcht und Unsicherheit..Dies wird allerdings oft verwechselt! Viele denken: das Pferd hat aber Respekt. Dabei fürchtet es sich vielleicht und ist unsicher, was es überhaupt tun soll. Und so endet der Teufelskreis an Unklarheiten nie.

 

Doch wie lernt man, das richtige Maß an Respekt einzufordern, wenn dieser fehlt? Das lernst du in unseren Trainingseinheiten.

 

©EquiSoul

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Fino war anfangs kein „Schmusepferd“. Wir mussten uns erst einmal „kennenlernen“. Gegenseitig spüren, wie der andere tickt.

So legte ich nach und nach bei ihm seine eigenen persönlichen Grenzen fest. Je mehr er seine Grenzen kennenlernt(e) und respektiert(e), desto mehr kann ich ihm vertrauen und Dinge tolerieren, und umgekehrt.

Kommentare


Datenschutzerklärung