Diplomierte Pferdeverhaltenstrainerin

Kundenmeinungen

Hier geht es zu den

Bewertungen

bei Facebook

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Klassischreiter

Ich bin begeistert – einfach genial!

Ich bin klassischer Englisch-Reiter und habe keine akuten
Probleme mit meinen Pferden, wollte aber als Trainingsergänzung etwas Bodenarbeit machen. Ich
hatte zunächst keine konkrete Vorstellung über das Training bei Tatoo Kost. Ich bin total begeistert!
Meine Pferde haben mich so überrascht! Ich hab die beiden schon lange und dachte, dass ich all ihre
Eigenschaften kenne und habe schon im ersten Training so viel neues über sie gelernt. Durch ihre
einfühlsame und geduldig ruhige Art hat mir Tatoo viel über mich und meine Körpersprache
beigebracht – der Effekt war sofort zu erkennen! Es ist bemerkenswert, wie leicht sich meine zwei
dadurch steuern lassen und wie sofort eine andere – noch vertrauensvollere Basis zwischen Pferd
und Reiter entsteht.

Mehr als einmal haben mich meine beiden verblüfft! Mein etwas ängstlicher
und phlegmatischer Wallach war stets motiviert und hat sich mutig auf alle Folien gestürzt^^. Meine
sehr dominante Stute entpuppte sich als eher ängstlich, aber durch das Training entspannte sie sich
sichtlich! Alles aus dem Bodentraining lässt sich super im Reiteralltag umsetzen. Meine Pferde sind
noch entspannter und vieles, was zuvor beim Reiten ausdiskutiert werden musste, war auf einmal
völlig normal.

Ich selbst bin offener für Neues geworden, so habe ich mit Tatoos Unterstützung bei
meiner Stute das Reiten mit Side-Pull ausprobiert. Diese ist manchmal etwas launisch und braucht
dann lange, um sich fallen zu lassen. Mit dem Side-Pull fällt es ihr viel leichter. Ich selbst fühl mich
damit noch unsicher, aber mit Tatoos Hilfe wird das schon werden. Ich werde euch berichten.

 

 

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Der Weg vom nicht händelbaren zum reitbaren  1- Tonnen Pferd

 

 

Erstmal zu uns Wir sind Bruno, ein 10 jähriger Noriker Wallach und ich - Sarah. Ich bin 22 Jahre jung und habe seit ich klein bin mit Pferden zu tun. Und so kam es, dass ich mir im Januar 2017 meinen Mädchentraum erfüllt und mir ein Pferd gekauft habe. Was ich zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht wusste, dass ich mir die Katze im Sack kaufen würde. Mit dem Tag an dem Bruno zu mir kam, begann ein harte Zeit, gefüllt mit Tränen, Sorgen und sehr viel Arbeit.

Bruno lebte, bevor er zu mir kam, fast 10 Jahre lang bei einer Familie, die sich leider sehr schlecht um ihn gekümmert hatte. Er hatte nie in seinem Leben einen Hufschmied oder einen Tierarzt gesehen. Bezug zu den Menschen hatte er überhaupt nicht, was zur Folge hatte, dass er keinen Respekt und kein Vertrauen hatte. Diese denkbar schlechte Situation wurde noch gepaart mit der Tatsache, dass er 9 Jahre lang ein Hengst war. Man kann sich also denken, wie schlecht ein fast 10 Jahre alter Hengst, ohne Bezug zu den Menschen, händelbar war.

Nun war es an mir, all die Versäumnisse aufzuarbeiten und ich war mir sofort bewusst darüber, dass ich das alleine nicht schaffen würde. Also suchte ich mir eine mobile, ausgebildete Bereiterin und wechselte voller Hoffnung den Stall. Leider war seine Bereiterin nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Wir machten null Fortschritte. Eher das Gegenteil war der Fall. Kein Zaun war mehr sicher genug und zu guter Letzt verließ ich eines Abends den Stall mit zwei gebrochenen Fingern. Ich war, nicht zum ersten Mal, an einem Punkt angelangt, an dem es mir nicht mehr möglich schien, dieses Pferd behalten zu können .

Wie es der Zufall aber so will, lernte ich zur gleichen Zeit, Tatoo kennen. In sie setzte ich meine allerletzte Hoffnung.

 

Schon als sie uns das erste Mal besucht hatte, merkte ich sofort, dass die Chemie zwischen ihr und mir stimmte. Was aber noch viel wichtiger war – sie hatte sofort eine Verbindung zu Bruno. Er war für sie niemals einfach nur „irgendein“ Pferd. Sie behandelte ihn fast schon wie ihre eigenen und Streicheleinheiten kamen nie zu kurz.

Leider ist Bruno aufgrund seiner Vorgeschichte auch nicht ganz gesund, aber selbst das war für sie kein Problem. Sie stand und steht mir mit Rat und Tat und wirklich guten Tipps bezüglich des Futters etc. zur Seite! Sie kam 2x die Woche zu uns und innerhalb kürzester Zeit arbeitete Bruno nicht mehr gegen uns, sondern mit uns. Das Training wurde jedes Mal aufs Neue auf seine Krankheit und seinen Gemütszustand abgestimmt, so wurde es ihm auch nie zu langweilig. Kopf und Körper waren ausgelastet aber niemals „überlastet“.

 

Und siehe da!

Ich kann endlich ohne Probleme mit ihm spazieren gehen, er hält neben mir an, lässt sich rückwärts richten und arbeitet auch auf dem Platz super lieb mit mir. All die Dinge, die für die meisten Pferdebesitzer banal sind, haben wir uns zusammen mit Tatoo erarbeitet.

Auf der Koppel läuft er mir entgegen wenn er mich sieht und kehrt mir nicht mehr desinteressiert den Rücken zu. Er ist deutlich zufriedener und ausgeglichener als noch vor einem halben Jahr und hat erkannt, dass die Menschen durchaus auch Freunde sein können auf die man zählen kann. Natürlich sind wir noch lange nicht am Ziel angekommen, man lernt ja schließlich nie aus!

Aber dank Tatoo und all ihrer Hilfe, bin ich mit Bruno zu einem Team zusammen gewachsen und freue mich auf jeden weiteren Moment mit ihm und ihr an meiner Seite!

Tatoo ist in der ganzen Zeit viel mehr geworden als nur Brunos „Ausbilderin“. Sie ist mir eine liebe Freundin geworden und ich bin mir sicher, das würde auch Bruno bestätigen, wenn er denn sprechen könnte

NEXT STEP : Das Reiten !

 


 

 


Datenschutzerklärung