Diplomierte Pferdeverhaltenstrainerin

Philosophie und Training

Meine Philosophie ist deshalb:

 

eine klare Kommunikation durch:

ein authentisches Auftreten mit einer inneren Grundruhe und einer positiven Grundeinstellung

 richtiges Timing von Lob und Druck

 emotionsloser Umgang, dies bedeutet aber NICHT gleich empathielos!! (oft Ursache der Probleme in der Pferd / Mensch Beziehung)

 Die Grenzen des Pferdes kennen lernen & akzeptieren, somit kommt auch keine Unter- und Überforderung zustande

          → dazu gehört eine gehörige Portion Selbstreflexion, Disziplin, Feingefühl und Verstand

         → ohne einen ausgeglichenen Geist und o.g. Voraussetzungen bringt der schönste positive Verstärker nichts – zumindest nicht nachhaltig!!

 

  Sobald der Grundstein gelegt ist → Abwechslung im Training – nichts langweilt ein Pferd mehr, als immer das Gleiche machen oder sehen zu müssen..nach Langeweile folgt Frustration

 die emotionale und mentale Fitness mit der körperlichen in Einklang bringen

  eine pferdegerechte Haltung erleichtert die Zusammenarbeit ungemein. Dies bedeutet:

          → Viel Platz mit Bewegung und genügend Raufutter

          → Kontakt zu Artgenossen

          → Keine schmerzhaften Ausrüstungsteile

 

 

Demnach gestaltet sich auch mein Training: individuell und intuitiv


Der psychische Gesundheitszustand eines Pferdes ist von verschiedenen Faktoren abhängig und verantwortlich für den Gesamtzustand des Pferdes ist letztendlich immer der Mensch.
Am wichtigsten dabei jedoch ist der Besitzer. Von ihm hängt alles ab, denn er entscheidet:

  • wo das Pferd mit welcher Art der Fütterung gehalten wird
  • wer für die Hufbearbeitung und die medizinische Versorgung zuständig ist
  • welche Ausrüstung dem Pferd zugeteilt wird
  • wie, wann und in welchem Umfang trainiert wird -> hier entscheidet v.a. das WIE! Wir Menschen sind uns unserer Körpersprache und unserem gesamten Auftreten oftmals nicht bewusst. So werden wir vom Pferd dementsprechend eingestuft. Erscheinen wir als nicht vertrauenswürdig und können dem Pferd keinen festen Rahmen und somit keine Sicherheit bieten, fangen bereits schon kleine „Meinungsverschiedenheiten“ an. Angefangen vom Führen, Putzen, Verladen bis hin zum Reiten.

 

Passieren also bei einem oder mehreren Punkten Fehler, wird es das Pferd dementsprechend zeigen. Da Pferde nur über ihr Ausdrucksverhalten und ihrer Körpersprache kommunizieren, können sie sich auch nur so ausdrücken.
Die Kunst ist es hier, dies zu erkennen und dementsprechend zu handeln. Dies ist meine Arbeit- hierbei helfe ich Dir

Du brauchst in Zukunft nicht nur davon zu träumen, dass Du und Dein Pferd eine harmonische Einheit werdet…gemeinsam lassen wir es Realität werden – nachhaltig! Wenn Du also den starken Willen zur nachhaltigen Veränderung in dir trägst, gehen wir die Sache gemeinsam in kleinen Schritten an. Und schon bald wirst Du die großen Erfolge für Dich verbuchen können!

_________________________________________________________________________________________________________

 

 


Datenschutzerklärung